Am 16.07.2024 lud Konsortialführer Valeo die Projektpartner von DEKOR-X anlässlich des 6. Quartalstreffens an den Forschungs- und Entwicklungsstandort in Kronach-Neuses.
Das Treffen stand ganz im Zeichen einer Halbzeitbilanz: Seit Januar 2023 forschen die Projektteams intensiv daran, dass dezentrale Kommunikation an Kreuzungen Realität wird. Wie viel in dieser Zeit schon erreicht wurde, zeigte das Treffen:
Konsortialführer Valeo und die Hochschule Coburg führten die einsatzbereite geschlossene Testkreuzung vor. Auf dieser werden die drei Forschungsszenarien unter kontrollierten Bedingungen getestet und optimiert. Nach dem Abschluss der Ausstattung der öffentlichen Testkreuzung im März dieses Jahres sind nun beide Testkreuzungen funktionsbereit. Ein wichtiger Schritt für die praktische Erprobung.
Das Entwicklungsteam von Continental Automotive absolvierte bereits zahlreiche Fahrten an der öffentlichen Testkreuzung in Kronach. Das zentrale Ziel dabei ist es zu erforschen, wie eine Entschärfung der Gefahrenstelle Kreuzung durch dezentrale Kommunikation und Sensorik gelingen kann. Zahlreiche Testfahrten wurden bereits erfolgreich absolviert und die gewonnenen Testergebnisse werden in die weitere Projektarbeit einfließen.
Ein Schwerpunkt für Denso lag auf den Bereichen Perzeption und Fusionsalgorithmen. Der Projektpartner stellte im Rahmen des Teilpakets „Automatisiertes Fahren mit verteilter Sensorik“ eine erste Version des Lokalisierungsmoduls als ROS2 Knoten fertig.
Die Professur für Nachrichtentechnik der TU Chemnitz stellte erste Ergebnisse einer Messkampagne vor, die sie mit intelligenten Sensorfahrzeugen im Vorfeld des Meetings durchgeführt hatte. Ihre Wissenschaftler erforschen im Projekt neue Verfahren zur dezentralen Sensordatenfusion.
Im Anschluss an das Treffen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit die öffentliche Testkreuzung zu besichtigen.
Nach 18 Monaten Projektarbeit ist das eine Halbzeitbilanz, die sich sehen lassen kann.